Fähre Briedel:

 Fähre Briedel: 

 

 Ab 1. November wird der Fährbetrieb der Fähre Briedel für dieses Jahr eingestellt. 

 

Ab 11.10.23

Freitag:    12:45 bis 17:Uhr

Samstag: 08:00 bis 12:00 Uhr und 12:45 bis 16:00 Uhr

 

Änderungen werden jeweils hier bekanntgegeben.


Fähre Pünderich:

auf www.puenderich.de finden Sie die aktuellen Fährzeiten:

https://www.puenderich.de/gemeinde_aktuell/ueberfahrtszeiten-faehre-marienburg/



Kleine Geschichte der Briedeler Fähre von Hermann Thur (auch zum download)

Die Fähre "Briedeler Herzchen"
Die Mosel war seit Altersher eine wichtige Verkehrsader im Nord-Süd-Verkehr. Insbesondere
seit den Römerzeiten stellte Sie einen der wichtigsten Transportwege nördlich der Alpen im
römischen Reich dar.
Daneben waren die Flüsse aber auch immer Hindernisse, wenn Mensch oder Material quer
zur Flussrichtung transportiert werden mussten. So bauten die Römer schon in Trier und
Koblenz feste Steinbrücken, um den Fluss schnell und sicher überqueren zu können.
An allen anderen Orten erfolgte die Überquerung mit Fähren, das waren i.d.R. große Nachen.
Fuhrwerksfähren kamen erst viel später auf. Während zunächst fast jeder Ort zumindest einen
kleinen Nachen als Fähre unterhielt, gibt es heute nur noch wenige Fuhrwerksfähren an der
Mosel. Die Fähre "Briedeler Herzchen" ist derzeit die größte an der ganzen Mosel.
Die Könige hatten sich das Fährrecht schon sehr früh gesichert und zogen daraus hohe
Gebühren und Zölle. Durch Urkunde von 1354 verlehnte der Kaiser Karl IV. die Nutzung der
Treidelpfade und damit auch das Recht über die Fähren der Mosel und ihrer Nebenflüsse an
den Kurfürsten und Erzbischof Balduin von Trier, seinen Onkel. Dieser gab das Fährrecht
dann gegen entsprechende Zahlungen weiter.
Das Kloster Himmerod als einer der großen Grundeigentümer von Briedel, musste dem
Kurfürsten sozusagen eine Fährpauschale zahlen. Damit waren die Ansprüche des Kurfürsten
gegenüber den Pächtern, die auf der anderen Moselseite Weinberge und Felder
bewirtschafteten, abgegolten. Das Kloster wurde dafür wiederum durch den Zehnten und
weitere Ernteabgaben entschädigt. Mit enthalten in dieser Pauschale war auch die Überfahrt
auf der kurfürstlichen Fähre in Schweich, wodurch die Briedeler, wenn sie Ihre Abgaben nach
Trier brachten, kostenlos die dortige Fähre nutzen konnten.
Die Bereithaltung des Fährnachens und der Lohn des Fährmanns waren davon noch nicht
betroffen. Diese Kosten mussten darüber hinaus örtlich von den Nutzern aufgebracht werden.
1923 z.B. in der Inflationszeit, wurden die Briedeler Fährgebühren in Naturalien (Roggen)
festgesetzt. Das Geld hatte ja von morgens bis zur Rückfahrt am Abend an Wert verloren und
der Fährmann war auf ausreichende Bezahlung angewiesen.
Soweit wir in den überlieferten Unterlagen Nachweise haben, war die Gemeinde immer für
die Anschaffung und Instandhaltung der Fähre verantwortlich. 1869 wird, so sagen die die
Protokolle, eine neue Seilfähre angeschafft. Die Gemeinde verpachtete die Fähre dann
regelmäßig an den Meistbietenden, der dann als Fährmann für den Betrieb sorgte und durch
die Fährnutzungsgebühren sein Einkommen erzielte.
Der Ferger = ferjo = ist althochdeutsch und bedeutet Bootsmann.
Manche bezeichnen ihn auch als CHARON, den Fährmann der Unterwelt.
Wir Briedeler sagen Pont, von lateinisch = Pons (Brücke).
Das Wort bezeichnet ein am Seil hängendes Fährschiff, das als "fliegende Brücke" diente.
In den 1960-ern übernahm die Gemeinde den Fährbetrieb in direkte Eigenregie und der
Fährmann ist fest angestellt. Alle Weinbergsbesitzer der linken Moselseite werden durch eine
flächenabhängige feste Fährgebühr zu den Betriebskosten herangezogen. Nichtwinzer und
Gäste zahlen jeweils eine Überfahrtsgebühr.
Sei dem Beginn des Weinbaus in der römischen Zeit mussten die Winzer zur Arbeit über die
Mosel und auch die Ernte wurde mit den Hotten einzeln im Nachen zurück ins Dorf zur
Kelter gebracht. Das dabei die Boote oft hoffnungslos überladen waren, denn keiner wollte
abwarten, kann man sich vorstellen, insbesondere, wenn man der Unfälle gedenkt, die vielen
Briedelern das Leben im kalten Nass kosteten. Sparsame Winzer und große Weingüter
schafften sich eigene Nachen an, um dem Stau am Fährkopf und insbesondere den
Fährgebühren zu entgehen. Schon in römischer Zeit wurde daher auf der dem Ort
gegenüberliegenden Moselseite ein großes Kelterhaus gebaut. Die Ernte konnte von dort
direkt auf Schiffe verladen und zu den Kellereien gebracht werden. Später errichtete die
kurfürstliche Hofkammer, der größte Weinbergsbesitzer in Briedel, auf den alten Mauern
wiederum ein zweites Kelterhaus, um die Ernte schnell und sicher einbringen zu können und
die zeitraubende und gefahrvolle Flussüberquerung einzusparen. Der Traubenmost wurde
von dort per Schiff direkt nach Zell in die Kellnerei geschafft.
Die langen Schlangen der Wartenden vor dem Übersetzen waren immer ein Ärgernis. Daher
rührt auch der Spruch:
"Ein langsamer Ferger und ein schneller Pastor bekommen die meisten Leute zusammen".
Andererseits war die Überfahrt auch immer eine Ruhepause und auf der Pont gab es den
neuesten Klatsch zu hören.
Zunächst waren die Weinberge nur durch schmale Fußpfade verbunden. Erste Wege
ermöglichten Ende des 19. Jhdt. den Einsatz von Kühen als Zugtiere und erst Mitte des 20.
Jhdts. wurden im Zuge der Motorisierung breitere Wege gebaut. Dazu mussten alle Briedeler
zur Fronde antreten und die Kosten wurden auf die Weinbergsbesitzer umgelegt.
Die Flurbereinigung arrondierte die vielen, durch Realteilung und Urbarmachung
entstandenen Kleinparzellen und baute das Wegenetz großzügig aus.
Noch um 1930 kam ein Winzer abends abgearbeitet nach Hause, nachdem er den ganzen Tag
oben am Waldrand Felsgestein kleingehauen hatte und sagte:
"Frau, heute sind wir wieder reicher geworden!, Ich habe zwei neue Rebstöcke gepflanzt".
Die nach dem ersten Weltkrieg angeschaffte Wagenfähre wurde 1967 durch diese heutige
neugebaute Fähre ersetzt.
Die schweren Fähren mussten laufend zum Unterbodenschutz an Land gezogen werden und
wurde dann in Fronde gesäubert und neu geteert. Heute wird sie dazu laufend nach Trier in
die Schiffswerft gezogen.
Trockenheit und Regen veränderten oft den Wasserstand und behinderten den Verkehr, bis
durch die Kanalisierung ein konstanter Wasserspiegel gegeben ist. Auch bei extremen
Hochwassern und insbesondere bei Eisgang musste die Fähre wegen der großen Gefahr der
Beschädigung und Abtrift an Land gezogen werden. Dann mussten, analog einem
Feueralarm, alle Männer mithelfen.
Neben der Wagenfähre war viele Jahre ein stählerner Nachen mit einer Kapazität von ca 40
Personen im Einsatz. Dieser wurde insbesondere genutzt, wenn Niedrigwasser den Einsatz
der großen Fähre behinderte.
Der alte Fährnachen, wie auch unsere Wagenfähre, waren Gierfähren, d.h. sie hingen an
einem über die Mosel gespannten Seil und wurden durch Schrägstellung von der Strömung
auf die jeweils andere Seite getrieben. Durch die Moselkanalisierung nahm die Strömung
stark ab und die Fähre musste motorisiert werden. Das Seil war auf der Weinbergsseite im
Fels verankert und auf der Ortsseite stand ein 25 Meter hoher Stahlgittermast über den es am
Fundament der Schule in einer Spannvorrichtung befestigt war. Das Fährseil und der 1906
aus Eisen errichtete "Schleudermast" wurde 1996 abgebaut. Seine Wetterfahne sehen Sie hier
an der Fähre, der Turm steht am alten Strandbad und wurde zu einer Kinderrutsche
umgestaltet. Vorher gab es einen Holzmast, der immer aus dem größten Baum im
Gemeindewald hergerichtet wurde.
Im März 1945 kurz vor dem Rückzug der deutschen Truppen, hat der Briedeler Fährmann
und einige beherzte Bürger die Fähre versenkt, um einer Sprengung vorzugreifen. Als sie
dann im Juli 1945 unter Mithilfe aller Bürger wieder gehoben wurde, hat die
Militärverwaltung sie requiriert und in Reil zum Truppenübersetzen eingesetzt. Erst Ende
1946 kommt sie ramponiert zurück.
Die hohe Motorisierung durch schnelle Autos und große Traktoren veranlasst viele Winzer
heute, über die Zeller Brücke in die Weinberge zu fahren und damit Zeit zu sparen. Die
wirtschaftliche Ausnutzung lässt damit nach und wird nur teilweise vom Tourismus
aufgewogen. Die dadurch bedingte eingeschränkte Fährzeit verstärkt die Symptome noch
weiter.

Über das Fährhäuschen von Hermann Thur (auch als download)

Fährhäuschen
Auf der linken Moselseite, am Fährkopf gegenüber dem Ort Briedel, steht ein trutziges
Bruchsteinhäuschen, eng in den Sockel des Steilhangs hineingebaut.
Schon in frühen Jahren befand sich hier ein Schutzbau und Warteraum vor den Unbilden der
Witterung für die auf die Überfahrt mit der Fähre wartenden Winzerinnen und Winzer. Die
Ortschronik von 1728 berichtet uns, dass eine Kapelle am Moselufer durch Eisgang so stark
beschädigt wurde, dass sie abgebrochen werden musste. Aus 1740 ist uns überliefert, dass das
St. Nepomuk-Bild (wohl eine Statue) im Briedeler Fährhaus im Hochwasser abgetrieben und
von Merler Jungen geländet werden konnte. Sie wurden für die Rückgabe fürstlich belohnt.
Ähnliches gilt für die Rückgabe des Bildes in 1771. Das jetzige Bauwerk wurde 1823 erbaut.
Die Fähre war zu dieser Zeit ein großer Holznachen. Der Bedarf einer Wagenfähre bestand
noch nicht, da mangels Wegen Fuhrwerke in den Weinbergen nicht eingesetzt werden
konnten. Die größeren Weingüter hingegen hatten meist eigene - private - Nachen und waren
auf die öffentliche Fähre und die damit manchmal verbundenen langen Wartezeiten nicht
angewiesen.
Wie die Annalen berichten, stand in der Innennische ein Holzkreuz und in der Außennische
über dem Eingang war eine Statue des Hl. Nepomuk, des Patrons der Brücken und Fähren
sowie gegen Wassergefahren, aufgestellt.
Die Anschaffung einer leistungsfähigen Wagenfähre und die Motorisierung minderten den
Bedarf am Warteraum und das Gebäude zeigte durch die vielen Hochwasser und sonstige
Witterungseinflüsse bedingte Bauschäden.
Im Jahre 1959 ließ der spätere Bundespräsident Heinrich Lübke, dessen familiäre Wurzeln in
Briedel liegen, das Fährhäuschen als Dank für einen glimpflich überstandenen Autounfall
renovieren. Dazu stifteten die Wageninsassen auch ein Marmorkreuz für die Innennische und
eine Nikolausstatue für die Außennische.
1986 bauten die Karnevalsgesellschaft und der Fanfarenzug eine umlaufende Drainage, die
Außenabdeckung wurde erneuert sowie Hochwasserschäden beseitigt.
Der Geschichts- und Kulturverein, unterstützt von der Aufbaugemeinschaft und der
Gemeinde sowie privaten Spendern, renovierten das Fährhäuschen 2012 grundlegend.
Die Heiligenstatuen trieben mehrfach im Hochwasser ab oder wurden sogar entwendet.
Spenden aus der Bevölkerung ermöglichten 1986 die Anschaffung einer neuen
Nikolausstatue, die jedoch nach wenigen Jahren aus der Verankerung gebrochen und
wiederum gestohlen wurde. Heute thront über dem Eingang wieder eine Nikolausbüste, die
der Bildhauer Christoph Anders im Auftrag eines ungenannten Gönners schuf.
Die Briedeler Kirchenbücher berichten auch des Öfteren von folgenschweren Unfällen mit
dem Fährnachen, wobei verschiedene Personen ertranken. Rechts neben dem Häuschen ist in
der alten Stützmauer z. B. noch ein sandsteinernes Gedenkkreuz für den hier am 4. April
1836 in der Mosel ertrunkenen Trierer Schiffer Johann Fischer zu sehen.
Heute dient das Fährhäuschen den Radlern auf dem neuen Moselradweg als Wetterschutz und
bei den Wanderern ist es mit seinen davorstehenden Ruhebänken als schattiger Rastplatz mit
schönem Blick auf Briedel beliebt.