Deutsches Wanderinstitut Briedeler Schweiz

 

 

 

 

Mit fanstastischen Panoramaaussichten ins Moseltal und auf die Hunsrückhöhen, lauschigen Rastplätzen und einer unbeschreiblich schönen Natur lädt der Premiumwanderweg "Briedeler Schweiz" zu einem Ausflug ein.

Informationen erhalten Sie bei unserer Touristinformation.

Hindenburglay
Aussichtspunkt und Schutzhütte

Inmitten der Wälder des Wandergebietes Briedeler Schweiz liegt auf halber Bergeshöhe  der Aussichtspunkt Hindenburglay. Ein kleiner Pavillon thront auf  dem Felssporn, der aus dem steilen bewaldeten Prallhang des engen Moselbogens des Zeller Hamm herausragt.

Nur die schmalen Wanderpfade gewähren den Zugang zu dieser herrlichen Stelle. In aller Stille sitzen wir im Schatten alter Eichenbäume und genießen  den Blick hinab auf die vorbeifließende Mosel mit den rebenbewachsenen Steilhängen sowie die sich im engen Tal duckenden Häuser von Briedel, während über uns eine Fahne leicht im Wind flattert.

Der Pavillon wurde 1927 vom Männergesangverein Eintracht  Briedel errichtet und wird auch seitdem vom heute Gemischten Chor gepflegt. Er dient als Schutzhütte im Zentrum der ab 1926  angelegten Wanderpfade. Seinen Namen Hindenburglay erhielt er damals im Gedenken an den großen Reichskanzler.


Auskunft:
Manfred Scheer
Hauptstraße 21
56867 Briedel
Tel. 06542 41001

Von Briedel zur "Hindenburglay"

aus der Rheinzeitung von Hermann Schausten

 

Von Briedel zur

 

 



Moselsteigseitensprung BriedelerSchweiz